Dienstag, 10. März 2015

Wie wird Bambus ohne Textilrücken richtig zugeschnitten?

Bambusmaterial ohne Textilbeschichtung wird in erster Linie zur Herstellung von Rollos verwendet. Das Bambusrollo ist ein natürlicher Licht-und Schattenspender, hergestellt aus natürlichen Bambusstäbchen. Allerdings können nicht nur Rollos aus diesem Material gefertigt werden, es gibt sehr vielseitige Verwendungsmöglichkeiten wie z.B. für Wandverkleidungen, zur Dekoration der Wohnung oder als Türfüllmaterial


Fordern Sie eine kostenfreie Musterlieferung für Wandverkleidungen an.

Ganz gleich welche Variante gewählt wird, auch hier muss ganz sicher zugeschnitten werden. Es besteht die Möglichkeit auch Zuschnitte zu bestellen, dann allerdings fallen Kosten für dass schneiden an. Für all diejenigen die dass schneiden gern selbst übernehmen möchten, hier ein Paar Tipps:


Es gibt zwei Möglichkeiten das Material zuzuschneiden, einmal senkrecht zu den Stäbchen oder waagerecht dazu. Letztere Variante kann nicht so einfach zwischen den Stäbchen geschnitten werden da diese mit Fäden zusammengebunden sind. Die Fäden halten die Stäbchen zusammen, wenn diese durchgeschnitten werden zerfällt das Material. Deshalb ist zu empfehlen, vor dem schneiden links und rechts von der Schnittlinie ca. 1 cm breit zu verkleben. Nach dem trocknen muss die Rückseite ebenso verklebt werden. Ist auch diese Seite getrocknet kann das Bambusmaterial mit Hilfe eines Tapetenmessers zugeschnitten werden. 

Für das verkleben empfiehlt sich einen doppelt verdünnten Holzkleber zu verwenden. Der Kleber ist erst weiß, aber nach dem trocknen transparent. 

Für das senkrechte schneiden eignet sich auch hier eine Schere, ein Papier 
schneidegerät ist allerdings vorteilhafter, es ist leichter zu schneiden und die Schnittflächen sehen auch sauberer aus. Vor dem zuschneiden sollte die Schnittlinie markiert werden. Es besteht also die Möglichkeit selbst das Bambusmaterial in jeder gewünschten Größe zuzuschneiden, ob als Türfüllmaterial, Sichtschutz etc.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen